Seine Französisch Kenntnisse in Frankreich zu vertiefen hat den entscheidenden Vorteil, den neu erworbenen Wortschatz gleich in Alltagssituationen anwenden zu können und rund um die Uhr von der Sprache umgeben zu sein. Jeden Tag Französisch zu hören, lesen und sprechen, festigt die sprachlichen Fähigkeiten nachhaltig, zudem erhält man wertvolle Einblicke in die Kultur und den Alltag der Franzosen. Die Auvergne mit ihrer zauberhaften Landschaft, ihren authentischen Dörfern und ihrer einzigartigen kulturellen und kulinarischen Tradition eignet sich perfekt, um Sprachunterricht und Savoir-vivre elegant zu verbinden.
Sprachreisen in die Auvergne: Grundlegende Informationen
Zuhause eine Fremdsprache zu lernen erfordert nicht nur Disziplin, sondern ist auch weit weniger aufregend, als vor Ort so richtig in die französische Kultur und Lebensweise einzutauchen. Schneller, besser, effektiver und interessanter – so könnte man die Gründe für einen Sprachkurs in Frankreich zusammenfassen:
- Ein Sprachkurs in Frankreich ist der effektivste Weg, sein Französisch aufzupolieren. Eine Sprache lernt man am besten, wenn man den ganzen Tag von ihr umgeben ist und sie gleichzeitig im richtigen kulturellen Kontext erlebt.
- Eine Sprachreise nach Frankreich erlaubt es, die französische Kultur aus erster Hand kennenzulernen und folglich besser zu verstehen.
- Wer sich ein Reiseziel wie die Auvergne aussucht, das landschaftlich, kulturell und kulinarisch viel zu bieten hat, verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen und entdeckt gleichzeitig ein wunderschönes Fleckchen Erde.
- Ein Sprachkurs in Frankreich ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, neue Freunde zu finden und diese Kontakte auch nach der Rückkehr weiter zu pflegen.
- Eine Sprachreise ist zudem eine Gelegenheit, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben und den eigenen Lebenslauf um eine wertvolle Erfahrung zu bereichern.
Sprachreisen in die grüne Mitte Frankreichs
Egal, ob Anfänger, fortgeschritten oder versiert, egal, ob es darum geht, Grundlagen zu erlernen oder seinem Französisch den letzten Schliff zu verleihen – eine Sprachreise bringt immer was. Um das individuell passende Angebot zu finden, sollte man sich vorher die Frage nach dem Zweck des Sprachaufenthaltes stellen. Geht es vorrangig darum, möglichst schnell viel zu lernen? Dann bietet sich ein Intensivkurs an. Geht es eher um eine Vertiefung der Sprachkenntnisse und steht der Wunsch, Land und Leute zu entdecken, ganz oben, dann empfiehlt es sich, auf ein umfangreiches Rahmenprogramm zu achten. Die Anbieter von Sprachreisen sind meist auf verschiedene Altersgruppen spezialisiert.
Neben maßgeschneiderten Angeboten für Schüler und Studenten findet man Sprachreisen, die für spezielle Altersgruppen von Erwachsenen, bis hin zu Senioren, konzipiert sind. Für Erwachsene, die ihre Französisch Kenntnisse aus beruflichen Gründen auf Vordermann bringen wollen, bieten einige Veranstalter sogar die Möglichkeit, Sprachreise und Auslandspraktikum zu kombinieren. Gerade für Erwachsene gestaltet sich das Rahmenprogramm oft sehr flexibel. Auch hier gilt es im Vorfeld zu überlegen, ob man den Schwerpunkt eher auf Kultur, Erholung oder Fitness legen möchte. Bei der Vielzahl der Angebote ist es zudem ratsam, den Leistungsumfang genau zu vergleichen und auf folgende Punkte zu achten:
- Verpflegung
- Unterbringung
- Ausmaß der Unterrichtsstunden
- Kursgröße
- Freizeitangebot – inkludiert und optional
- inkludierte Versicherung
- Gesamtpreis sowie Höhe der Anzahlung
Die Wohnsituation kann auf den Lernfortschritt großen Einfluss nehmen. Wer bei einer Gastfamilie untergebracht ist, hat mehr Möglichkeiten, sich in der Landessprache zu unterhalten und bekommt tiefere Einblicke in das Alltagsleben der Franzosen. Sind die eigenen Ansprüche an den Komfort hingegen hoch, sind ein Apartment oder ein Hotel möglicherweise die bessere Variante. Eine zentrale Wohnlage ist aber in jedem Fall vorteilhaft, erhöht sie doch die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Unterricht am sozialen und kulturellen Leben teilnimmt. Wesentlich für den Lernerfolg ist vor allem die Wahl einer guten Sprachschule. Dabei empfiehlt es sich, auf folgende Qualitätskriterien zu achten:
- staatliche Anerkennung und Zertifikate
- Ausstattung (Kursräume, Multimedialabors, etc.)
- Gruppengröße
- Erfahrung der Lehrkräfte und Unterrichtsmethodik
- Möglichkeit, die Sprache auf spezielle Themen zu trainieren
- transparente Informationen auf der Website
- Feedback ehemaliger Teilnehmer in Foren
Dauer und Intensität einer Sprachreise in die Auvergne
Die optimale Dauer einer Sprachreise richtet sich nach dem persönlichen Lernziel. Anfänger sollten unbedingt vier Wochen oder mehr einplanen, damit sie genügend Zeit haben, in die neue Sprachumgebung einzutauchen. Wenn bei der Sprachreise vor allem der Lernfortschritt im Vordergrund steht, sollte man um die dreißig Unterrichtsstunden pro Woche nehmen. Wer den Sprachaufenthalt mit Urlaub verbinden möchte, sollte Angebote vorziehen, bei denen der Unterrichtsumfang um die zwanzig Wochenstunden liegt, damit ausreichend Zeit zur Erkundung der Umgebung und für Freizeitaktivitäten bleibt. Als Faustregel kann gelten, dass man umso weniger Wochenstunden Unterricht nehmen sollte, je länger man bleibt.
Die beliebtesten Sprachschulen im Überblick
In der Auvergne findet man ein breites Angebot an Sprachschulen. Wir haben exemplarisch drei ausgewählt, die einen guten Ruf genießen.
Cavilam in Vichy
Zentral in Vichy gelegen, punktet die Französisch Sprachschule auf dem Universitätscampus mit einer top modernen Sprachschulausstattung. Sämtliche Lehrkräfte haben einen Universitätsabschluss und unterrichten in ihrer Muttersprache. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt zwischen 22 und 28 Jahren, das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Beim vielfältigen Kursprogramm ist von Intensivkursen, über spezielle Themenkurse, bis zum Einzelunterricht für alle Bedürfnisse das Richtige dabei. Zusätzlich wird von der Sprachschule ein umfangreiches, flexibles Freizeitprogramm angeboten.
Alpadia Lyon
Die renommierte Schule ist in einem zauberhaften Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum Lyons untergebracht und verfügt über zahlreiche Akkreditierungen. Die Klassenräume sind modern, geräumig und hell, nach dem Unterricht kann man direkt in die charmante Atmosphäre der nahegelegenen Cafés, Restaurants und Museen eintauchen. Das erfahrene Lehrpersonal ist motivierend, beim umfassenden Kursangebot in unterschiedlichen Intensitäten findet jeder die optimale Variante. Zusätzlich werden Vorbereitungskurse auf das DELF/DALC- bzw. TCF-Sprachexamen angeboten. Die Sprachschule offeriert zudem eine umfangreiche Auswahl an qualitativ hochwertigen Unterkünften.
IFALPES Sprachschule Annecy
Die Sprachschule in den französischen Alpen ist im Gebäude der IPAC Managementschule untergebracht und nur einen kurzen Fußmarsch vom zauberhaften Stadtzentrum entfernt. Die Schule bietet optimale Lernbedingungen und Gruppen- oder Einzel-Französischunterricht für Erwachsene für jedes Niveau. Für einige deutsche Bundesländer ist IFALPES auch als Bildungsurlaub anerkannt. Durch die Kooperation mit der Managementschule profitiert man hier zusätzlich vom Kontakt zu französischen Studenten. Der Unterricht wird von gut ausgebildeten Lehrkräften gestaltet, darüber hinaus betreut IFALPES Kursteilnehmer auch in Sachen Unterkunft und Freizeitgestaltung.
Was die Auvergne sonst noch zu bieten hat
Die bodenständige und traditionsbehaftete Region im Süden Frankreichs ist ein wahres Eldorado für Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Kulturfans. Gerade im Sommer kann man wunderschöne Radtouren und Wanderungen unternehmen. Zudem lassen Renaissanceschlösser, romanische Kirchen, mittelalterliche Festungen sowie zahlreiche Festivals die Herzen von Kulturfreunden höherschlagen. Daneben genießt man die französische Lebensart sowie die köstliche, bodenständige Küche der Region. Savoir-vivre in Reinkultur – bei einer Sprachreise in die Auvergne verbessern frankophile Globetrotter nicht nur ihr Französisch, sondern erleben einen rundum bereichernden Aufenthalt.