In den wenigen Wintermonaten mit Schnee und Frost zieht es viele Sportbegeisterte in die südlichen Regionen Deutschlands, nach Tirol und in andere Destinationen für den Wintersport. Wie man sein eigenes Fahrzeug auf die Fahrt in den Wintersporturlaub vorbereitet und was man dabei nicht vergessen sollte, das fassen wir in unserem Artikel zusammen.
Vorbereitung der Fahrt in den Skiurlaub
Zu den unverzichtbaren Vorbereitungen einer Urlaubsfahrt mit dem eigenen PKW gehört der Sicherheitscheck. Dabei werden alle Funktionalitäten wie Blinker, Bremsen, Reifendruck, Ölstand und ähnliches überprüft. Bei einer Fahrt in winterliche Regionen sollte das Mittel zum Reinigen der Scheiben für frostige Temperaturen geeignet sein. Außerdem kann es in einigen Urlaubsregionen erforderlich sein, dass man Schneeketten mit sich führt und diese im Bedarfsfall sicher und schnell anlegen kann. Danach lohnt sich ein Blick auf die Möglichkeiten zum Gepäcktransport. Gerade sportliches Equipment wie Skier oder Snowboards lassen sich nur schwer im Kofferraum transportieren.
Hierfür eignen sich Dachboxen deutlich besser. Ihr Stauraum kann mit Sportgeräten und anderem Reisegepäck befüllt werden und spart dadurch Platz im Kofferraum. Online kann man die richtige Dachbox bei Transportsysteme24 finden und darin Skier und Zubehör sicher zum Reiseziel befördern. Wer sich sein Sportequipment am Urlaubsort auslieht, der kann die Dachbox auch zur Lagerung von Reisetaschen und anderem Reisegepäck nutzen.
Die Planung der Fahrstrecke
Je nach Ort des Skiurlaubs kann eine Fahrt dorthin durch mautpflichtige Regionen führen. Das ist zum Beispiel in einigen Teilen Österreichs der Fall. Die dafür benötigten Mautplaketten lassen sich bereits vor Reiseantritt online kaufen. Dadurch spart man lange Wartezeiten am Reisetag und kann seine Urlaubsfahrt ohne Unterbrechung durchführen. Bei sehr langen Fahrstrecken oder Urlaubsfahrten mit Kindern und Haustieren ist es manchmal sinnvoll, die Strecke in zwei Etappen zurückzulegen und unterwegs eine Übernachtung einzuplanen. Ein solcher Zwischenstopp lässt sich bei richtiger Planung auch zum kurzen Sightseeing oder für einen Ausflug nutzen. Gerade in der Hauptsaison für Wintersport sollte man jedoch auch die Übernachtungsmöglichkeit an der Fahrstrecke im Voraus buchen.
Letzte Vorbereitungen kurz vor der Abfahrt
Bevor die Fahrt in den Skiurlaub endlich beginnen kann, sollte noch etwas Proviant für die Fahrt zubereitet und eingepackt werden. Dadurch bleibt man zeitlich flexibel und muss sich bei aufkommendem Hunger nicht auf die Suche nach einem gastronomischen Betrieb machen. Reisen Haustiere mit in den Winterurlaub, darf auch Futter und Trinken für den geliebten Vierbeiner nicht im Reisegepäck fehlen. Eltern sollten zudem an eine Beschäftigung für ihre Kinder während der Fahrt denken. Dazu eignen sich je nach Alter der Kinder Bücher, Hörbücher, Filme, Spielkonsolen und kleinere Spielsachen. Nachdem das Reisegepäck sicher im Auto und der Dachbox verstaut ist, der Proviant eingepackt wurde und alle Urlauber an Bord des Fahrzeugs sind, kann die Fahrt in den Skiurlaub endlich beginnen.